Der Zyklus beginnt mit der Ankunft Jesu auf Erden: "Ein Kind ist uns geboren". Das Bild stellt - zunächst ganz volkstümlich - die aus dem Lukas-Evangelium bekannte Szene im Stall von Bethlehem dar, wenn auch als Titel kein Vers aus dem Evangelium gewählt ist, sondern eine Passage aus der großen Verheißung des Jesaja, auf die Jesus selbst sich in seinen Predigten immer wieder beziehen wird: »Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter.« [Jes. 9.5].
Während die rechte Bildhälfte mit Heiliger Familie, Krippe und Stern treulich der Lukas-Darstellung folgt, überraschen die Gestalten links: Vorn kniet anbetend eine Frau, vor ihr ein Korb mit Früchten, in ihrem Rücken steht ein Mann mit bedecktem Haupt, der eine Art Schaufel trägt. Wer hier das Bekenntnis des Architekten zum Volkstümlichen allzu wörtlich nimmt,