Erst nachdem der Autor die Fenster für sein Vorhaben, sie auf den Internetseiten der Friedenskirche vorzustellen, fotografiert hatte, entdeckte er, dass die vordergründige "simple Volkstümlichkeit" kontrastiert und unterfüttert wird durch vielschichtige Bibel-Bezüge, oft gerade nicht zur dargestellten Szene. Bezüge, die sich nur dem Betrachter erschließen, der auf das "Sprechen der Bilder" [Georg Büttner] hören will und den Überraschungen, die er dabei erlebt, nachzugehen bereit ist.
Der Autor lebte fast 20 Jahre in der Gemeinde, bevor sich ihm diese versteckte Dimension der Glasmalereien erschloss - und seine persönlichen Erkenntnisse mögen auch nicht für jeden zwingend oder nachvollziehbar sein...

Die Bilderfolge illustriert damit nicht bloß das historische Leben Jesu oder das der ersten Apostel, wie es aus so vielen Kirchen bekannt ist, sondern übergreifend die Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen, in die Jesus sich gestellt sah, und die er durch Kreuz und Auferstehung vollendet hat!

Klickt man auf den folgenden Seiten die kleinen Fotos der Fenster neben dem Text an, so werden sie in einem eigenen Fenster vergrößert geöffnet!