Die Friedenskirche - Architektur (3 von 3)

Der heutige Zustand des Kircheninneren geht offensichtlich auf Erhaltungsmaßnahmen nach dem zweiten Weltkrieg zurück.
   Eine aus der Bauzeit vorhandene Balkon-Kanzel an der Ostwand wurde abgerissen, ebenso die Zugangstreppe dorthin in der Sakristei. Von dem gleichfalls entfernten massiven Altar, der über eine hohe, bemalte und bekrönte Rückwand und ein umschranktes Podest verfügte, sind nur noch das von den Kirchbaumeistern Linnemann selbst gestaltete Retabel-Bild und das Kreuz erhalten. Das Gestühl ist jedoch weitgehend im Originalzustand.
   Die Ornament-geschmückte Wand der Altarapsis ist weiß überstrichen worden; die Beleuchtung wurde durch einfache Hängelampen ergänzt. Einen Eindruck von der originalen Beleuchtung geben die noch erhaltenen Lampen unter der Empore.
  Originalzustand   heutiger Zustand

... zurück ... zu den Glasmalereien